Suchmaschinenoptimierung – SEO
Damit Google Ihre Webseite besser findet
Die Onpage Optimierung einer Webseite liegt vollständig in der Hand des Seitenbetreibers oder Administrators. Hier geht es um gepflegte Metas, Alt Attribute der Bilder und interessante Texte mit den richtigen Schlagwörtern an den richtigen Positionen. Auch können die Google Snippets (kleine Texte unter den Suchergebnissen) beeinflusst und gesteuert werden. Sämtliches Optimierungspotenzial befindet sich auf der eigenen Seite – onpage.
Offpage Optimierung ist hingegen das genaue Gegenteil – kurz: Alles was sich außerhalb der eigenen Seite befindet, aber in irgendeiner Form mit ihr in Verbindung steht. Dazu zählen vor allem Backlinks – Seiten, die wiederum auf die eigene verlinken. Je mehr Links von extern auf die eigene Seite zeigen um so besser? Nein, die Seiten müssen wiederum „interessant“ für Google & Co sein, nach Möglichkeit eine ähnliche Thematik aufweisen und natürlich vertrauenswürdig sein. Deshalb gilt hier nicht Quantität, sondern vor allem Qualität als Garant für Erfolg.
82% der Internetnutzer nutzen regelmäßig Suchmaschinen um Informationen über Produkte und Dienstleistungen zu erhalten.
76% nutzen Google oder andere Suchmaschinen als direkten Einstieg ins Web – unabhängig von Ihrem eigentlichen Vorhaben.
Damit ist die Frage aus unserer Sicht beantwortet – ein klares Ja zur Optimierung Ihrer Webseiten.
(Quellen: ARD, Google)
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen